Manche Menschen mit Behinderung
brauchen viel Unterstützung.
Sie brauchen Tag und Nacht Betreuung.
Die gibt es in Wohnstätten.
Hier leben Menschen mit Behinderung zusammen.
Sie wohnen in kleinen Wohn-Gruppen.
Wir haben 2 Wohnstätten.
Jeder darf da so selbstbestimmt leben, wie möglich.
Viele haben ein eigenes Zimmer.
Und ein eigenes Bade-Zimmer.
Es gibt aber auch Gruppen-Räume.
Hier wird zusammen gegessen, gefeiert und gelacht.
Manchmal wird auch gestritten.
Die Bewohner werden von Mitarbeitern unterstützt.
Zum Beispiel beim Anziehen.
Oder bei den Medikamenten.
Jede Wohn-Gruppe hat feste Betreuer, die sich abwechseln.
Die Betreuer planen gemeinsam mit den Bewohnern,
was in der Freizeit gemacht wird.
Zum Beispiel ein Besuch im Schwimm-Bad oder im Kino.
Jeder darf mitbestimmen.
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
Wohnstätte Flammersfeld
Jutta Schumann
Einrichtungsleitung
Auf der Brück 2
57632 Flammersfeld
Tel.: 02685 / 98 63 0
Fax: 02685 / 98 63 50
E-Mail: jschmnnlbnshlf-kd
Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
Wohnstätte Mittelhof-Steckenstein
Sascha Heitkämper
Arzbergstr. 3
57537 Mittelhof-Steckenstein
Tel.: 02742 / 92 06 40
Fax: 02742 / 92 06 42 5
E-Mail: shtkämprlbnshlf-kd
Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
Wohnstätte Flammersfeld
Nadine Fuchs
stellv. Einrichtungsleitung
Auf der Brück 2
57632 Flammersfeld
Tel.: 02685 / 98 63 31
Fax: 02685 / 98 63 50
E-Mail: nfchslbnshlf-kd
Hier finden Sie noch viele Infos in Leichter Sprache.